Vorstellungsthread

Startseite Forum Öffentlicher Bereich Vorstellungsthread

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 204)
  • Autor
    Beiträge
  • #793
    Knut H.
    Moderator

    Hallo Liebe Gäste,

    in diesem Thread sollt ihr die Möglichkeit erhalten euch vorzustellen.

    Wenn ihr weitere Fragen zum Forum habt, warum ihr hier nicht mehr als das Allgemeine Forum seht und ob man das ändern könnte, wendet euch bitte an uns.

    Schönen Gruß,

    Wulfgar

    #1482
    Malte Scharf
    Teilnehmer

    Auch vom Centurio der Gruppe ein herzliches Willkommen an alle Besucher, Bekannte und Freunde der IX. Legion.

    Wir freuen uns sehr, dass Ihr/Du den Weg auf unsere Seite gefunden habt/hast. Dieses allgemeine Forum soll Euch/Dir die Möglichkeit geben, mit uns in Kontakt zu treten, Fragen zu stellen und sich über unsere Gruppe oder was auch immer zu informieren/ zu unterhalten.

    Dafür ist dieser Teil des Forums gedacht, während der andere Teil nur für die Mitglieder und engsten Bekannten der Legion zur Verfügung steht. Also nicht wundern, wenn Ihr/Du da keinen Zutritt habt/hast. Ist nicht böse gemeint. Wink

    Also auf bald und vielen Dank für Euer Interesse

    Valete

    Marcus Iulius Secutus

    Centurio Pilus Prior LEG IX COH IX

    #1484
    admin
    Verwalter

    Heil euch Männern der IX. Legion,

    ich bin Ranek Thyrgalfson aus der Sippe der Ulfyr und Hersir der Dureonen. Ich hoffe auf diesem Weg unser durch Cervisia und Met besiegeltes Bündnis aufrechterhalten zu können, damit Nordmänner und Römer vielleicht einmal erneut Seite an Seite in die Schlacht (oder hin zum endlosen Warten ;-D ) ziehen können!

    nur kurz: OT heiße ich Jan und bin Student an der HU Berlin.

    Venlige hilsener

    #1502
    admin
    Verwalter

    Hej

    ich bin Lovis fra Ravnenasken und die giftmischerin der Dureonen. wenn ihe also mal wieder lustige farben oder vögel sehen wollt, die euch auf den kopf machen….ich mache euch gern wieder einen freundschaftspreis…

    und das gold das ich von euch bekommen habe, findet bei meinen männern große bewunderung!

    ich freue mich wenn wir wieder gemeinsam in die taverne ziehen…äh ich meine schlacht!

    hilsen

    Lovis

    (im OT-leben heiße ich Kitty und bin erzieherin in einer kita im friedrichshain in berlin)

    #1504
    Frank Süncksen
    Moderator

    Egal ob Schlacht oder Taverne, Met oder Cervisia, Odin oder Jupiter, mit Euch würde ich jederzeit wieder losziehen! Es freut mich, dass unser Gold Euren Mannen zusagt. Wer weiß, wenn die Götter es so wollen, kommen beim nächsten mal noch ein paar Kupfermünzen dazu, die man als Legionär gerne beim Würfeln verliert…

    TITUS DECIUS GEMELLUS

    LEGIX COHIX CENII

    (Frank Wüstefeld, Geschichtsstudent in Kiel)

    #1570
    admin
    Verwalter

    ich hätte da noch einmal eine frage an euch…

    ihr habt doch von so einem getreidebrei gesprochen, den ihr immer esst.leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie er hieß und wie er gemacht wurde.

    ich würde meine männer auch gern damit stärken, und würde gern wissen, wie er gemacht wird.

    denn wenn ich euch so angesehen habe sind mir eure kräftigen körper und die vielen zähne in eurem mund wohl aufgefallen.

    ich könnte euch im gegenzug ein eifaches aber schmackhaftes rezept anbieten, das meine männer gern zum frühstück essen…

    med venlig hilsen

    Lovis

    #1572
    Quintilius
    Teilnehmer

    Ich denke mal, dass das Rezept nachgeliefert werden kann. Ansonsten können wir auch ein paar standardisierte Mühlsteine liefern, damit nicht so viele Steinkrümel in den Teig kommen;).

    Ich kann meinerseits allerdings keine Beschwerde loswerden über die eurerseits gereichten Speisen. Die Versorgung in der Taverne war hervorragend, hrhr.

    P.S.: Wenn ihr ein Banner oder ähnliches habt, könnten wir euch auch verlinken, sofern ihr das wollt.

    #1573
    Knut H.
    Moderator

    Dann reiche ich das mal nach. Ich habe hier drei Rezepte für Puls, von denen ich bisher nur den Puls fabata ausprobiert habe. Die Rezepte stammen aus “Aus dem Füllhorn Roms” von Marcus Junkelmann” und sind jeweils für 4 Personen.

    Puls fabata

    250g eingeweichte Emmergraupen oder Emmergrieß (alternativ Hartweizen oder Dinkel)
    120g getrocknete Feldbohnen (einige Stunden vorher eingeweicht)
    20g Speck (wenn der Proviantmeister es gut mit einem meint)
    1 Zwiebel
    Olivenöl, Wasser, Weinessig, Salz

    • Olivenöl erhitzen, Speck und gehackte Zwiebel anschmoren
    • Emmer zugeben und weiterschmoren
    • mit Wasser aufgießen, Bohnen zugeben, garkochen
    • Mit Salz und Essig abschmecken, vom Feuer nehmen und mit etwas Olivenöl übergießen
    • besser: Feldbohnen passieren, damit die Konsistenz einer zähbreiigen Getreide-Bohnensuppe erreicht wird
    • Alternativen wären auch mit Gemüse, um dem ganzen einen anderen Geschmack zu geben

    Polenta

    300g Gerstengrieß
    45g zerstoßener Leinsamen
    20 zerstoßene Korianderkörner
    10g Salz, Wasser

    • Zutaten vermischen und kochen, ev. Wasser nachgießen
    • das wars, halt ein sehr einfaches Soldatenrezept Wink

    Puls Punica

     ”Gib ein Pfund Emmer- oder Dinkelgraupen (alica) in Wasser und lasse es es gut einweichen. Dann schütte den Grieß in eine saubere Schüssel, gib drei Pfund Frischkäse, ein halbes Pfund Honig und ein Ei dazu. Mische alles gut durch und schütte es in einen Kochtopf (und koche es).”
    Cato d. Ä., Agr. 85.

    #1578
    admin
    Verwalter

    Hail,

    wie gewünscht ist hier unsere Kondaktadresse:

    http://dureonen.foren-city.de

    Hilsener

    #1689
    Laslo
    Teilnehmer

    Hallo, mein Name ist Laslo und ich bin neu hier. Ich grüße alle Römer und Auxilliare.

    Ich bin kanpp über 30 und spiele im LARP einen mittelalterlichen Militärhirurgen. Ich interesseire mich aber für Römische Geschichte und Technik, vor allem Waffentechnik.

    VG, Laslo

    #1821
    Alfons Fasel
    Teilnehmer

    Hallo Römer!

    Ich habe mich hier registriert, weil Knut mich informiert hat, dass ihr nächstes Jahr nicht mehr im Goldenen Lager sein werdet. Wir vom Sensler Harst würden gerne weiter an eurer Seite (oder in diesem Falle hinter euch ;-)) streiten. Deshalb habe ich mich registriert, um evtl. eine gemeinsame Planung fürs nächste Jahr vorzunehmen (es ist allerdings bei uns noch nichts def. entschieden, ob wir nächstes Jahr im Goldenen Lager sein werden oder nicht, aber tendenziell, wenn ihr und die Knochenbrecher das Lager wechselt, werden wohl auch wir dies tun…). Evtl. dass sich noch andere aus dem Harst hier registrieren, aber ansonsten werde ich als Kontaktperson fungieren.

    Ich bin (zumindest noch  Smiley) der Hauptmann des Sensler Harsts. Im echten Leben heisse ich Thomas und bin 29 Jahre alt. Im Sensler Harst ruft man mich Fünsù, was die Sensler Abkürzung für Alfons darstellt, was wiederum ein waschechter alter Sensler Name ist.
    Der Sensler Harst ist eine historische Formation aus dem Kanton Freiburg (Schweiz). Unsere Trachten sind dem historischen Vorbild nachgeschneidert, ebenso wie auch unsere Bewaffnung, die Hellebarden.
    Die Formationen und Befehle sind alle in Senslerdeutsch abgefasst, deshalb wohl für die meisten manchmal etwas unverständlich  Grinsend
    Wer sonst noch was wissen will, einfach fragen, werde mich bemühen so schnell wie möglich zu antworten.

    Mit den besten Wünschen aller guten Menschen
    Alfons Fasel
    Sensler Harst

    #1822
    admin
    Verwalter

    Hossa

    Ich habe soeben von Thomas/Alfons von Eurer Entscheidung erfahren, nicht mehr dem Weg des Goldenen zu folgen. In diesem Zusammenhang teile ich die Meinung meines Vorredners – gerne würden wir weiterhin mit Euch in die Schlacht ziehen.

    Ich nutze nun auch noch die Gelegenheit mich kurz vorzustellen: Im Harst spiele ich Joseph Feyer (genannt Feschtù) und bin in diesem Jahr zum Dipl….en des Harstes gewählt worden und habe letzteren in dieser Funktion auch im Rat vertreten. In Wirklichkeit heisse ich Pierre-Alain, bin 23 Jahre alt und natürlich ein richtiger Freiburger 😉

    Genug der Eitelkeiten – ich hoffe Euch alle bald wieder zu sehen und verbleibe vorerst mit den besten Grüssen aus der Schweiz bzw. Helvetien.

    Joseph Feyer

    Sensler Harst

    #1810
    Quintilius
    Teilnehmer

    Schön, dass ihr euch hier so schnell gemeldet habt. 

    Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch weiterhin gemeinsam mit euch kämpfen und feiern können.

    #1807
    admin
    Verwalter

    Hallo zusammen

    Auch ich stosse nun zu der illustren Runde. Wie unser Hauptmann es schon erwähnt hat, wäre ich auch sehr gerne wieder hinter euren Schilden in der Schlacht für nächstes Jahr. (und die vielen kommenden jahre.)

    In meine echten Leben heisse ich Thomas (wie der Hautpmann) bin 22. Jahre alt studiere Architektur und bin ein waschechter Freiburger. Im Senslerharst werde ich immer Nöudù genannt was auf den Namen Arnold schliesst.

    Auch von mir die besten Grüsse und hoffentlich auf gute Zusammenarbeit im kommenden Jahr.

    Arnold von Winkelried

    Senslerharst

    #1834
    Frank Süncksen
    Moderator

    Salvete, liebe Sensler,

    schön, dass Ihr Euch so schnell und zahlreich bei uns eingefunden habt. Da OT-Vorstellungen auf dem DF immer zu kurz kommen:

    Im richtigen Leben heiße ich Frank Wüstefeld, bin 24 Jahre alt und Student in Kiel – Geschichte und Englisch. Mein Charakter heißt mit vollem Namen Titus Decius Gemellus, wird aber nur Decius gerufen, da sonst wohl zu viel Zeit verloren geht und in Rom ca. jeder 10. Mann Titus heißt.

    Dann lasst uns mal hoffen, dass die Vertreter der anderen Grußßen sich hier auch bald melden, damit wir Nägel mit Köpfen machen können.

    Gruß von der Küste in die Berge,

    Frank.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 204)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.