Vorstellungsthread

Startseite Forum Öffentlicher Bereich Vorstellungsthread

Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 204)
  • Autor
    Knut H.
    Moderator

Ich habe mir mal erlaubt dem Goliath für das restliche Forum eine Freischaltung zu geben.

Hadamarus
    Teilnehmer

Salve und ein herzliches Willkommen!

Goliath, ist das nicht “hebräisch”? Nun, entweder ist unser Rekrut RIESIG oder winzig – wir lassen uns mal überraschen! :-)

90 % unserer Kerntruppe sind aus SH, das heißt aus Kiel und Lübeck bzw. Umgebung. Lynx kommt aus dem Nordbalkan (“Gehe dahin, wo sie Italienisch sprechen und dann weiter, bis sie etwas anderes sprechen.” oder so ähnlich). Spaß beiseite, keiner von uns kommt aus der näheren Umgebung von ROW, aber wir haben sehr viel Bildmaterial aus unserer Seite, da kann man viel “abgucken”.

Was die Ausrüstung angeht, sind wir recht bunt. Wir halten uns an die Regel, dass wohl nicht jeder Legionär, von Hilfstruppen ganz zu schweigen Ausrüstung von der Stange aus der selben Baureihe gehabt haben wird, sondern auch “Erbstücke” u.ä aufgetragen werden dürfen. Um aber nicht wie ein Kasperletheater auszusehen, haben wir einheitliche Schilde (Quintilius baut diese), die Legionäre haben Stahl- und die Auxiliare Messinghelme, ein Gladius (versch. Bauart) und zumindest ein Kettenhemd, die Legionäre i.d.R eine Lorica Segmentata (baut Q. auch). Beinschienen und ähnliches nach eigenem Gusto. Ein sog. “Bogenschützenwams” bildet die Grundlage für das gefütterte Wams, das zusammen mit der roten (Auxiliare) bzw. naturfarbenen Tunika mit roten Streifen den Dienstanzug bildet. Eine Untertunika, ein roter Schal und Sandalen sind toll, aber zu Beginn nicht kriegsentscheident (fußlahme und orthopädisch vorbelastete dürfen natürlich immer Stiefel tragen). Viel an Ausrüstung kann für ein “Probespiel o.ä. aus dem Fundus für SEHR wenig Geld (50 Cent/Teil/Tag) geliehen werden.

Näharbeiten bietet die gute Freya an, wenn man sie gaaaaanz lieb bittet und der Terminplan es erlaubt.

Alles diese Infos findest du auf der homepage unter “Leitfaden”.

Ach ja, wir haben, einen kleinen Fuhrpark an Belagerungsgeräten, der aber zumeist nur auf dem Drachenfest zum Einsatz kommt.

Zur Organisationsstruktur:

Die Offiziersposten sind vergeben, wir haben einen Centurio, einen
    Optio, einen Signifer und einen Cornicen, der Rest der Truppe ist Soldat. Dabei unterscheiden wir in römische Legionäre und die germanischen Auxilia. Letztere sind die Ausrüstung und das Verhalten betreffend freier im Spiel und der Darstellung (und deutlich schlechter gestellt in der Bezahlung *schnief*. Tross gibt es meist auch. Sklaven fehlen momentan leider, die letzte ist mit ´nem Legionär durchgebrannt… Wir spielen LOWPOWER, d.h. i.d.R. ohne Magie, Fantasiewesen etc., was die als Reenactor wohl entgegenkommen wird.

Cons:

Wir besuchen das Drachefest im Juli als Hauptspiel, dazu kommen ein bis zwei Spiele im Jahr in SH oder NS (meist schlachtenlastig). Dazu kommen ein bis zwei Übungen, auf denen wir Formationen, Formalia unf Gefechte (mit einen großen befreundetet Orkgruppe üben). Die meisten Spiele und Übungen liegen in oder in der Nähe von Schulferien (in SH), da viele von uns Lehrer sind.

Auf Cons erheben wir einen Gruppen-Tagesbeitrag von 6€ /Nacht/ Mitfahrer (inflations- und hungerbedingte Anpassung!). Davon gibt es Feuerholz, Lampenöl, eine warme Mahlzeit am Tag (z.T. in drei Gängen) und solcherlei Dinge. Ausnahme sind Vegetarier, die bekommen kein Essen und zahlen nur 2,50 /Tag.

In der Hoffnung geholfen und nicht abgeschreckt zu haben

Sven / Hadamarus (germanischer Schlagetot)

Jan
    Moderator

Es kristallisiert sich gerade ein Termin heraus, an dem sich Deine Fragen beantworten lassen und Du genau unter die Lupe nehmen kannst was wir so treiben und wir sehen können, ob unsere Vorstellungen zueinander passen:

Unsere Übung wird höchstwahrscheinlich an einem WE Mitte/Ende April (19.-21. oder 26.-28.04.) stattfinden.

Wir würden uns freuen, wenn Du vorbeischauen würdest.  

Jan 

Jan
    Moderator

Edit: Übungstermin ist nun das WE von 19.-21.04.13. 

Sarolf
    Teilnehmer

Seid gegrüßt Männer und Frauen der Neunten Legion

Ich, Heinrich Henningson, habe durch einen eurer tapferen Legionäre von der ruhmreichen Legio IX erfahren. Meine Wenigkeit ist ein begeisterter Geschichtsfan, der sich hauptsächlich mit dem Mittelalter und dem WWII beschäftigt. Aber nicht gleich aufschreihen: Auch die Antike und besonders das Römische Reich zu Zeiten des Britannienfeldzuges finde ich äußerst spannend! Da ich schon oft mit dem Gedanken gespielt habe mich einer Mittelalter bzw. historischen Actorgruppe anzuschließen, versuche ich es jetzt einfach mal auf anraten meines Komilitonen und würde mich auf ein paar nette Unterhaltungen im Forum und vielleicht ein nettes Treffen bei einer der angepriesenen Übungen freuen. Zu mir: Mein richtiger Name ist Henrik, bin 20 Jahre alt und wohne zwecks Studium derzeit in Wismar. Wie schon erwähnt Interessen liegen im Geschichtsbereich und habe mich auch schon etwas ausgerüstet. Eines meiner Hobbies ist das laienhafte Schmieden in der kleinen selbstgebauten Schmiede meines Heimatdorfes. Mit LARP selbst habe ich noch gar keine Erfahrungen gemacht,(Habe mich stattdessen lieber mit Kumpels im Karten und schartigen selbstgemachten Klingen gemessen ;P)

hoffe dies aber in nächster Zeit vielleicht mit der IX nachzuholen.

Wenn ihr Fragen habt und noch etwas näheres Wissen wollt fragt :)

Grüße Heinrich

Jan
    Moderator

Hallo, 

schön, dass Du Interesse hast. Vor der Übung gibt es allerdings aus terminlichen Gründen kein Treffen mehr, weil wir reichlich ausgelastet sind.

Komm am besten zur Übung (19.04.-21-04. bei Lübeck), da können wir uns kennenlernen und Du kannst sehen was wir so treiben. Dort üben wir das Exerzieren, kämpfen gegen eine andere Gruppe, stehen Wache u.v.m.
    Wir können Dir Dinge wie einen Helm, Schild, Larp-Waffe etc. gerne gegen ein paar Euro leihen. Die Leihgrbühr ist nötig, damit wir alles in Schuss halten können. Du müsstest Dir eine Tunika und einen Mantel herstellen, orientiere Dich einfach am “Leitfaden” auf dieser Seite und den Bildern… und keine Sorge, zu Beginn muss nicht gleich alles perfekt sein ;)  

Durchstöber die Seite, frage gerne und komm wie gesagt am besten zur Übung. 

VG Jan (alias der liebe Optio;) ) 

Knut H.
    Moderator

Moin Henrik,

willkommen in der schneidigsten Legion unter der Sonne. Ich habe Dich für das interne Forum freigeschaltet. Solltest Du bei deinem nächsten Besuch nicht deutlich mehr Boards sehen, schreibe mir doch bitte eine Nachricht.

Schönen Gruß,

Knut (aka der garstige Friese)

Anonym
    Inaktiv

Hallo zusammen ich bin Julius Maximus in waren leben heiße ich Patrick und bin 32 Jahre alt ich bin auf der suche nach einer neuen legio der ich mich anschließen kann ich hoffe auf diesen weg eine neue legio zu finden.

ave Julius Maximus 

Knut H.
    Moderator

Hallo Patrick,

schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast, wir freuen uns immer über Interessenten.

Würdest Du uns noch ein wenig über Dich erzählen? Wo Du her kommst, ob Du schon Erfahrung mit LARP hast? Ich würde Dich dann für unseren internen Bereich freischalten.

Wie Du etwas weiter oben sicher gesehen hast, werden wir vom 19. bis 21. April unsere Übung in der Nähe von Lübeck abhalten, falls Du möchtest und Zeit hast, wäre das die ideale Gelegenheit sich mal gegenseitig zu beschnuppern.

Schönen Gruß,

Wulfgar (Knut)

Anonym
    Inaktiv

Also wie schon gesagt heiße ich Patrick mit richtigem Namen bin 32 Jahre alt und komme aus dem schönen confluentes( Koblenz) ich habe zwar schon larp Erfahrung aber das ist schon ein wenig her bin zur zeit Leiter des bsa der Zunft der lahnsteiner Rollenspieler jeden Mittwoch in Koblenz und ein begeisterter Römer Fan.

ich haTote mir vor längerem eine Lorca segmentatunrund Helm gekauft die zur zeit nur verstauben würden würde ich sie nicht pflegen. Von Beruf her bin ich Kraftfahrer. So sollten noch fragen sein einfach mal stellen antworte gerne drauf.

salut Patrick 

Knut H.
    Moderator

Ich habe Dich für den internen Bereich freigeschaltet. Falls er Dir nicht angezeigt werden sollte oder Du weitere Fragen hast, melde Dich ruhig.

Philipp Schröder
    Teilnehmer

Ave!

Mein Name ist Quintus, genannt Janus nach dem Gott der zwei Gesichter, weil ich sowohl Rekrut als auch Artist bin und meine Geburt im Winter die Ernte meiner Familie sichern sollte. Bei geselligen Abenden, oder Festen trete ich als Feuerspucker auf. Ich bin römischer Rekrut aus Germanien. Mein Vater bekam durch seinen Dienst in der Legio III Augusta das römische Bürgerrecht und etwas Land in Germania. Er erzählte mir oft von seinen Abenteuern in Afrika gegen die nubischen Stämme.

Nachdem wir in der Familie nun zu sechst waren reichte das wenige Land nicht mehr aus, um uns zu ernähren. So sind mein Jüngerer Bruder und ich zur Legion gegangen, um dem Beispiel unseres Vaters zu folgen.

Mein Name in 2013 n. Chr. Ist Philipp, ich bin 21 Jahre alt und komme im September aus meinem freiwilligem Entwicklungsjahr in Papua Neuguinea wieder. Ich interessiere mich schon lange für römische Geschichte, was mein Vater tatsächlich durch viele Geschichten und Urlaube in Xanten, Trier und Südfrankreich beeinflusst hat. Ich bin tatsächlich Feuerspucker und trete mit meinem Bruder bei Events auf.

In Sachen Larp bin ich noch ein unbeschriebenes Blatt, aber ich habe die Erfahrung aus über zehn Jahren Pfadfinderei und Schaukämpfen und hatte das eine, oder andere Mal eine Larp-Klinge in der Hand.

Ich freue mich auf meine Rückkehr im September und hoffentlich auf die Übung im Herbst.

Für Senat und Volk von Rom!

Gruß Quintus „Janus“/Philipp

Frank Süncksen
    Moderator

Salve Philipp,

es ist immer schön, wenn sich ein vielversprechender Rekrut zur Standarte der IX. meldet! Scheinbar hast Du ja schon die wichtigsten Infos aus den anderen Posts gelesen. Zeitlich passt keine Rückkehr mit unserer Herbstübung super zusammen und wir würden uns freuen, Dich dort kennenzulernen. Wir haben zwar noch keinen konkreten Termin, aber normalerweise ist sie im Oktober oder November. Du kannst Dich ja am besten etwas im Forum umschauen, was bei uns sonst so passiert. Knut schaltet Dich bestimmt dafür frei. (Knut?!) Zur Zeit ist das nicht so viel, was an vielerlei beruflicher Belastung liegt, aber hier und da tauschen wir uns immer über etwas aus.

Für die Zwischenzeit würde ich auf den Leitfaden für Ausrüstung und die Photogalerien verweisen, um uns aus der Ferne etwas kennenzulernen. Über Lagerleben und Kämpfe weißt Du ja schon Bescheid Laugh

Vale,

Frank (Titus Decius Tavius, Legionär)

P.S.: Die Photos in Deinem Blog sind wirklich beeindruckend.

Knut H.
    Moderator

Hallo Philipp,

wir hatten ja schon im Vorfeld Kontakt per Mail. Sag bitte nur kurz, ob Du ein paar zusätzliche Unterforen sehen kannst, manchmal kommt mir da was mit den Benutzergruppen durcheinander.

Ansonsten auch von mir ein herzliches Willkommen und bei Fragen einfach Fragen, wir helfen Dir gerne weiter.

Schönen Gruß,

Knut (Wulgar, Friese vom Dienst)

Philipp Schröder
    Teilnehmer

Hallo Kut,

ja hat glaube ich alles geklappt mit der Freischaltung. Kann das Forum und ne menge Themen sehen.

An die anderen, Danke für das Hallo. Ich muss einfach erst mal wiederkommen, aber dann habe ich richtig Bock voll einzutauchen.

Ich werde mich im Forum auf dem Laufendem halten. Die Grundausrüstung ist auch schon teilweise vorhanden. Schild und Tunika fehlen noch, aber das kommt wohl auch noch ;)

Bis denne,

Philipp (Quintus/”Janus”)

Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 204)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.